Erfolgreiche IAA TRANSPORTATION geht zu Ende

Sechs Tage lang strömten Fachbesucher und Mobilitätsfans aus aller Welt nach Hannover, um zwischen dem 20. und 25. September vor Ort die aufregendsten und bedeutendsten technischen Innovationen und Konzepte aus den Bereichen Transport und Logistik zu bestaunen und selbst auszuprobieren.

Am Sonntag schließlich endete die erste IAA TRANSPORTATION. Schon ein kurzer Blick auf die Rahmendaten macht deutlich: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. 1.402 Aussteller, darunter zwei Drittel internationale Unternehmen aus 41 Ländern, und mehr als 1.400 deutsche und internationale Journalistinnen und Journalisten untermauern die Position der IAA TRANSPORTATION als größte und bedeutendste Plattform für die Transport- und Logistikbranche im weltweiten Maßstab. Doch nicht nur vor Ort, auch in anderen Teilen der Welt war das Interesse groß. Das belegen unter anderem die mehr als zwei Millionen Views für die Beiträge der Social-Media-Kanäle. Insgesamt entfielen zudem etwa drei Viertel der Berichterstattung rund um die IAA TRANSPORTATION auf internationale Medien aus 97 Ländern, wobei besonders die USA, Kanada, Indien, China, Japan und Südkorea hervorstachen.

Vor Ort fanden vor allem die Experience-Formate wie die "IAA Test Drives" und der "IAA Cargobike Parcours", in deren Rahmen Besucher Neuheiten persönlich ausprobieren konnten, ernormen Zuspruch. Zusammengerechnet fanden verteilt über die sechs Veranstaltungstage rund 7.500 Testfahrten statt, wobei der gesamte Testbetrieb klimaneutral gestaltet wurde. Besonders positiv: Drei Viertel der Besucherinnen und Besucher verteilten bei einer Befragung im Nachhinein Bestnoten für die IAA Test Drives.

Ein weiterer Schlüssel für den Erfolg war das runderneuerte Veranstaltungskonzept. Vom Lkw bis zum Lastenrad, vom Lieferwagen bis zur Paketdrohne – mit der neuen IAA TRANSPORTATION rückte die Transport- und Logistikbranche erstmals in ihrer ganzen Bandbreite in den Fokus der Öffentlichkeit. "Dieser Mut hat sich ausgezahlt, der große Zuspruch der Aussteller und Besucher zeigt, wie richtig dieser neue Ansatz ist", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller zum Abschluss der IAA TRANSPORTATION in Hannover. In der Tat bewerteten die Besucherinnen und Besucher in Hannover im Rahmen der Befragung auch das große Angebot an neuen Modellen und Entwicklungen sowie die Internationalität der Aussteller ausgesprochen positiv.

Nicht zuletzt hat die IAA TRANSPORTATION aber auch inhaltlich geliefert, insbesondere wenn es um das für die Zukunft der Branche so wichtige Zusammenspiel von Effizienz und Nachhaltigkeit geht. Den wohl wichtigsten Schwerpunkt unter den zahlreichen vorgestellten Weltneuheiten bildeten deshalb Innovationen rund um die Elektrifizierung und Klimaneutralität des Antriebsstranges. "Die Branche treibt die größte Transformation ihrer Geschichte entschlossen voran und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen", sagte Hildegard Müller. Sie kündigte zudem an: "Die Transport- und Logistikbranche bringt die Innovation jetzt auf die Straße – die Mission Klimaneuralität ist in vollem Gange."

Die nächste IAA TRANSPORTATION findet vom 17. bis zum 22. September 2024 erneut in Hannover statt (Pressetag ist am 16. September 2022). Beteiligungs- und Ausstelleranfragen für 2024 werden ab sofort unter transportation@iaa.de entgegengenommen.