Datensteckverbinder für Nutzfahrzeuge - Die nächste Generation der Anhängersteckverbinder

ERICH JAEGER stellt auf der diesjährigen IAA Transportation vom 20. bis zum 25.09. in Hannover ein neues Stecksystem zur Datenübertragung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger im Nutzfahrzeugbereich vor.

Das Stecksystem beinhaltet mit Stecker und Steckdose sowie Spiralleitung und Datenkanal alle Komponenten, die notwendig sind, um digitale Daten vom Anhänger z. B. eines Sattelzuges in die Fahrerkabine und zurück zu übertragen. Das System entstand in Zusammenarbeit mit ZF Friedrichshafen und basiert auf dem Standard Automotive Ethernet 1000BASE-T1. Es erreicht dabei eine Datenübertragungsrate von 1 Gbit/s über eine Kanallänge von 40 m.
Die General Safety Regulation (GSR) sieht die Einführung verschiedener Fahrassistenz und Sicherheitssysteme vor. Die derzeitigen Steckverbinder für den Anhängerbetrieb bieten jedoch nicht die nötigen Datenübertragungsraten, die für neue sicherheitsrelevante Anwendungen nötig sind. In Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat sich ERICH JAEGER dieser Problematik angenommen.

Die Kooperation der beiden Automobilzuliefer-Unternehmen entstand unter anderem durch die gemeinsame Teilnahme an der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) unter dem Dach des VDA (Verband der Automobilindustrie). Aus dieser Forschungsarbeit sollte natürlich auch eine konkrete Anwendung entstehen. Daher entschied sich die ZF Friedrichshafen AG zur Entwicklung eines Systems zur Datenübertragung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, dass allen Anforderungen der GSR an zukünftige LKW-Gespanne gerecht wird. Für den Datenkanal und die Steckverbindungen entschied sich das Unternehmen für eine Kooperation mit ERICH JAEGER.
Technische Eigenschaften des neuen Stecksystems zur Datenübertragung
Das Ergebnis der Zusammenarbeit können Interessenten bei der IAA Transportation auf dem Messestand von ERICH JAEGER (Halle 26, Stand D05) begutachten. Die Steckverbindung verfügt über zwei abgeschirmte 2-polige Datenleitungen mit einer Übertragungsrate von 1Gbit/s nach 1000BASE-T1-Ethernet. Hinzu kommen mehrere Stromkontakte mit einem Durchmesser von 1,5 bis 4 mm², deren Anzahl und Zusammensetzung je nach Anwendungsfall und Kundenwunsch variieren kann.