News der Woche

Daimler Truck, Porsche, Siemens, Renault Trucks und mehr

Beitrag vom 08. Mai 2024

Daimler Truck und Netze BW unterzeichnen Absichtserklärung zum Ausbau der Ladeinfrastruktur, Porsche setzt verstärkt auf alternative Antriebe in der Transportlogistik, OMV und Siemens weihen neue Hochleistungsladesäule für Lkw in Österreich ein, Renault Trucks und Meiller präsentieren vollelektrischen Dreiseitenkipper , Maxus erweitert sein Angebot an E-Transportern in Deutschland , Gillig plant die Einführung von Wasserstoffbussen und die Inbetriebnahme des weltweit größten batterie-elektrisches Containerschiff für Langstreckentransport – das sind unsere Top Stories in Woche 19 des Jahres 2024.

Beitrag vom 08. Mai 2024

Gut vier Monate vor dem Start der IAA TRANSPORTATION 2024 haben wir den offiziellen IAA TRANSPORTATION Podcast gestartet.  Hier können Sie ab sofort einen umfassenden Überblick über die aktuellen und zukünftigen Trends und Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche erhalten und sich über die verschiedenen Aspekte der IAA TRANSPORTATION 2024 informieren, die vom 17. - 22. September 2024 auf dem Messegelände in Hannover ausgetragen wird. Die Themen sollen dabei von Elektromobilität über den aktuellen Stand der Lade- und Wasserstoffinfrastruktur bis hin zu Trends wie autonomes Fahren und künstliche Intelligenz reichen. Unser erster Gast ist Jütgen Mindel. Als Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie VDA gibt er uns einen Ausblick auf die Inhalte und Ausrichtung der IAA TRANSPORTATION 2024

Den gesamten Podcast hören

Daimler Truck und Netze BW haben eine Initiative gestartet, um die Ladeinfrastruktur für elektrische Lastkraftwagen an deutschen Autobahnen auszubauen. Dazu unterzeichneten beide Unternehmen mit Baden-Württembergs Landesregierung eine Absichtserklärung zur Netzintegration von Ladeinfrastruktur für E-Lkw an Autobahnen im Bundesland Im Fokus steht dabei die Absicht, den Bau von Hochspannungs-Netzanschlüssen an ausgewählten Raststätten zu vereinfachen. Darunter fallen die Standorte der Autobahnraststätten Bruchsal (A5), Kraichgau (A6), Hohenlohe (A6), Illertal (A7), Denkendorf (A8) und Jagsttal (A81). Netze BW will hier den erforderlichen Netzausbau vorbereiten. Der Baubeginn ist noch nicht bekannt.

(c) AdobeStock

Porsche setzt verstärkt auf alternative Antriebe und Kraftstoffe in seiner Transportlogistik, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. So setzt der Sportwagenhersteller neben den seit längeren unter anderem mit Biogas betriebenen LKW (CNG und LNG) ab sofort an den Standorten Zuffenhausen, Weissach und Leipzig zusammen mit seinen Logistik-Partnern sechs neue Lkw mit Elektroantrieb ein – überwiegend von Scania. Die Logistikpartner Keller Group, Müller – Die Lila Logistik und Elflein haben sich zudem verpflichtet, die elektrischen LKW mit Grünstrom zu betreiben. Dies gilt auch für den neuen elektrischen LKW des Logistikunternehmens Galliker, mit denen Neufahrzeuge vom Porsche-Werk Zuffenhausen in den Schweizer Markt geliefert werden. Die Elektro-Lkw sollen rund um die Werke Produktionsmaterialien transportieren. Sie ergänzen eine bereits bestehende Flotte von 22 mit Biogas betriebenen Lkw. Darüber hinaus erprobt das Unternehmen in einem mehrjährigen Versuch und unter wissenschaftlicher Begleitung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Einsatz von synthetischen Diesel-Kraftstoffen (HVO100). Diese sogenannten Re-Fuels setzt Porsche rund um das Werk Zuffenhausen bei zwölf Lkw aus der Bestandsflotte ein.