News der Woche

Volkswagen Nutzfahrzeuge, MAN Truck & Bus, Milence, CATL, Yutong, “TEC-OFF”, Helrom

Beitrag vom 09. April 2024

Volkswagen feiert Premiere des Transporter T7 auf der IAA TRANSPORTATION, MAN Truck & Bus plant für 2025 Lkw-Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner, Joint-Venture Milence plant Installation von 1700 Ladepunkten in Europa bis Ende 2027, CATL und Yutong stellen langlebigen Nfz-Akku vor, Forschungsprojekt “TEC-OFF” untersucht V2G-Technologie am Beispiel von E-Transportern von DPD und Helrom startet exklusiven Ganzzug für Audi – das und noch mehr News findet ihr im Weekly von Woche 15 des Jahres 2024.

Beitrag vom 09. April 2024

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat angekündigt, auf der IAA TRANSPORTATION 2024 im September 2024 in Hannover die Premiere des Transporter T7 zu feiern. Gleichzeitig nannte Volkswagen Nutzfahrzeuge Details zum Interieur und Laderaum der komplett neu entwickelten Transporter-Generation. So soll der T7, der Anfang 2025 auf den Markt kommen soll und in Kooperation mit Ford entwickelt wurde, neben einer digitalen Cockpit-Landschaft mit einer zwölf Zoll großen Digitalanzeige und einem 13-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem einen signifikant erweiterten Laderaum im Vergleich zum Vorgängermodell Transporter 6.1 ausgestattet sein. Dabei soll der T7 ein Ladevolumen von 5,78 Kubikmeter bzw. 9 Kubikmetern in der Langversion bieten und eine Nutzlast von 1,33 Tonnen bzw. eine Anhängelast auf bis zu 2,8 Tonnen ermöglichen. Serienmäßig soll der T7 wiederum als Kastenwagen vorn mit zwei Einzelsitzen ausgestattet sein, soll aber auch optional mit Zweiersitzbank für einen zusätzlichen Beifahrerplatz oder mit bis zu drei leicht entnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe und – zu einem späteren Zeitpunkt als Kombi (Pkw) – auch mit einer Dreier- Sitzbank in der dritten Sitzreihe ausgestattet werden können. Dazu soll der dT7 als einziges Nutzfahrzeug seiner Klasse als Pritschenwagen auch mit einer sechssitzigen Doppelkabine erhältlich sein. Angetrieben soll der T7 durch ein 110 PS (81 kW) starken Turbodiesel werden.

(c) Volkswagen

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Produzent eine Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner aufsetzen. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten geplante Kleinserie nach Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Island sowie ausgewählten außereuropäischen Ländern ausgeliefert werden. Der MAN hTGX soll dabei eine alternative Zero-Emission Antriebsvariante für spezielle Anwendungen bieten, zum Beispiel für den Transport schwerer Güter – etwa im Baueinsatz, bei Tanktransporten oder beim Holztransport. Auch für den Einsatz in Gebieten ohne ausreichende Ladeinfrastruktur bzw. für Märkte, in denen heute schon ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht, soll der hTGX eine umweltfreundliche Alternative zum batterie-elektrischen Truck sein, wie das Unternehmen ankündigte. Dabei soll der MAN hTGX  in seinen zunächst angebotenen Achsvarianten 6x2 und 6x4 neben hoher Zuladung maximale Reichweiten von bis zu 600 Kilometern ermöglichen und der verwendete H45-Wasserstoff-Verbrennungsmotor über eine Leistung von 383 kW bzw. 520 PS verfügen. Betankt werden soll das Fahrzeug in weniger als 15 Minuten mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff (CG H2) und einer Tankkapazität von 56kg.