News der Woche

Neue Führerschein-Regeln, Navistar, Scania, Flixbus, Li Auto, DAF Trucks und vieles mehr

Beitrag vom 05. März 2024

EU-Parlament reformiert Regeln für den Führerschein, Navistar liefert ersten International LT Langstrecken-Hauber mit S13-Antrieb von Scania aus, Scania erweitert Mietangebot um Elektro-LKW, Flixbus bietet jetzt Fernbusverbindung mit lokal emissionsfreien Fahrzeugen an, Ford Trucks präsentiert auf 400 Exemplare limitiertes Sondermodell F-MAX Select,  Xos und Winnebago entwickeln E-Chassis für Spezialfahrzeuge und vieles mehr – das sind unsere News im zehnten Weekly des Jahres 2024.

Beitrag vom 05. März 2024

Die EU will 2024 die Regeln für den Führerschein reformieren und hat sich dafür letzte Woche auf Änderungen geeinigt, die u.a. den Erwerb von Busführerscheinen vereinfachen und das zulässige Gesamtgewicht für Reisemobile in der Führerscheinklasse B erhöhen. Ziel: Dem Fahrermangel im Busgewerbe entgegenzuwirken und den Zugang zu Berufen im Verkehrssektor zu erleichtern. So kann beispielsweise in Deutschland derzeit die Klasse C für Lkw erst mit 21 Jahren, die Klasse D für Busse erst mit 24 Jahren erworben werden. Um dem Mangel an Berufskraftfahrern entgegenzuwirken, haben sich die Abgeordneten nun darauf verständigt, dass bereits 18-Jährigen der Erwerb eines Lkw-Führerscheins oder Busses mit bis zu 16 Fahrgästen gestattet werden soll, wenn sie im Besitz eines Befähigungsnachweises sind. Dazu sollen auch 17-Jährige die Lkw-Fahrerlaubnis erwerben können, wenn sie von einem erfahrenen Fahrzeugführer begleitet werden.

Gleichzeitig sollen für Fahrer, die den Autoführerschein der Klasse B bereits seit zwei Jahren besitzen die Gewichtsgrenzen angehoben werden. Bei Wohnmobilen, Krankenwagen und Sonderfahrzeugen (wie Feuerwehrwagen) soll die Gewichtsgrenze der Klasse B – unabhängig von der Antriebsart – auf 4250 Kilo angehoben werden. Für alle anderen Fahrzeuge der Klasse B soll sich die zulässige Gesamtmasse von maximal 3500 Kilo auf 4250 Kilo erhöhen, allerdings nur bei alternativen Antriebsarten. Für Fahrzeuge zur Personenbeförderung (8 Sitzplätze plus Fahrer) soll außerdem die Gespann-Regelung geändert werden: Diese Fahrzeuge sollen mit Anhänger bzw. Sattelanhänger mit einer zulässigen Gespann-Masse von bis zu 5000 Kilo gefahren werden dürfen.

(c) AdobeStock

Navistar hat in den USA die ersten International LT Langstrecken-Hauber mit dem neuen S13-Antrieb ausgeliefert, einer Motor-Getriebe-Kombination, die auf der Technologie der europäischen Konzernschwester Scania basiert. Die Antriebstechnik mit den 12,7-Liter-Reihensechszylindern gilt als besonders robust, leistungsstark und verbrauchsarm. Im schweren Hauber der LT-Serie soll der Verbrauch nach Unternehmensangaben mit dem neuen S13-Antrieb und einem aktualisierten Aerodynamik-Paket um bis zu 15 Prozent zurückgehen – im Vergleich zum Standard-LT-Hauber mit automatisiertem Eaton Endurant HD 12-Gang-Getriebe und der ersten Generation des International A26-Motors, der auf dem MAN D26-Reihensechszylinder basiert.

(c) Navistar

Scania erweitert in Deutschland sein Mietangebot “Scania Rent” um Elektro-LKWs.  Die attraktiven Lösungen von Scania Rent umfassen dabei Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle mit verschiedenen Aufbauten inklusive Förderungen.   Daneben unterstützt Scania Kunden hier auch optional mit einem Beratungsservice zum Einsatz der elektrischen Trucks – etwa im Bereich Ladeinfrastruktur, Betriebskosten und Wartung. Das Angebot soll sich an Unternehmen, städtische Verteiler und Kommunen richten, um kurzfristige Projekte zu stemmen oder Spitzenzeiten zu überbrücken. Die Mietoption soll dabei flexibel sein. Im Anschluss an die Mietdauer soll das Fahrzeug komplett übernommen werden können.

(c) Scania

Flixbus hat jetzt neuerdings Fernbus-Verbindungen mit lokal emissionsfreien Fahrzeugen im Angebot. Die erste elektrische Fernbuslinie des Unternehmens verbindet dabei England und Wales und soll in einem dreimonatigen Testbetrieb im Fernbusnetz zusammen mit dem Betreiberpartner Newport Transport durchgeführt werden. Dabei wird der Elektrobus Yutong TCe12 eingesetzt, der mit 46 Sitzplätzen, Toilette, USB-Ladepunkten und kostenlosem WLAN ausgestattet ist und der erste emissionsfreie Fernreisebus, der 2020 die britische ULEB-Zertifizierung erhalten hatte.  Die Fahrpreise sollen bei 2,99 Pfund, umgerechnet 3,50 Euro, beginnen.

(c) Flixbus

F-Trucks Deutschland hat mit dem Ford F-Max Select ein edles Sondermodell der Fernverkehrs-Sattelzugmaschine der F-Max-Baureihe präsentiert, das mit zahlreichen Features und umfangreichen Assistenzfunktionen auf den Markt kommt. Das auf 400 Exemplare limitierte Sondermodell soll sich durch eine zweifarbige Lackierung in den Farbtönen Black Agate und Bronze auszeichnen. Dazu soll die Nummer jedes Fahrzeugs in der limitierten Version angeschrieben sein. Technisch bietet das Fahrzeug die robuste und effiziente Technik der F-MAX Baureihe mit einer Vielzahl von Premium-Features für Sicherheit und Komfort. Dazu zählen unter anderem adaptives Fernlicht, Toter-Winkel-Informationssystem, Kollisions-Assistent mit Fußgänger-Erkennung, Fahrerwarnsystem und Notbremssignal, intelligenter Abstandsregeltempomat mit Stop & Go, aktiver Spurhalteassistent, Abstandsinformationssystem, Rückfahrkamera, Reifendruck-Kontrollsystem und eine automatische Verkehrszeichenerkennung.