Awards

Prestigeträchtige Auszeichnungen der Transport-, Logistik-, und Nutzfahrzeugbranche verliehen

Beitrag vom 01. Dezember 2023

Die Auszeichnungen zum “International Van Of The Year", “International Pick-up Of The Year”, "International Truck Of The Year" und der "Truck Innovation Award” sind vier der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Transport-, Logistik- und Nutzfahrzeugbranche, die jährlich von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten von führenden Nutzfahrzeug-Medien vergeben werden. Im französischen Lyon wurden nun die Preisträger für 2024 gekürt, die mit ihren Modellen und Projekten auch auf der IAA TRANSPORTATION 2024 vom 17.-22. September 2024 in Hannover eine Rolle spielen werden.

Beitrag vom 01. Dezember 2023

Ford Transit Custom: Preisträger des “International Van of the Year 2024”-Awards

So gewann den "International Van of the Year"-Award der komplett neu entwickelte Ford Transit Custom, dessen Vorgängermodell auch auf der IAA TRANSPORTATION 2022 zu sehen war und der neben Diesel und Plug-in-Hybrid als E-Version verfügbar ist. Die neue Generation von Europas meistverkauften leichten Nutzfahrzeug würde mit einem hohen Grad an Digitalisierung und Telematik, einem geräumigen, komfortablen und praktischen Interieur, einem besser zugänglichen Laderaum mit hoher Zuladung und Anhängelast, einer deutlich verbesserten Karosseriequalität sowie agilem Handling mit sicheren Fahreigenschaften mit einem „state-of-the-art“-Package an Fahrerassistenz bis auf Level 2 des automatisierten Fahrens überzeugen, wie die Jury mitteilte.

Ford Ranger und Volkswagen Amarok: Preisträger des “International Pickup Of The Year”-Awards

Auch beim „International Pick-up of the Year“-Award war Ford erfolgreich, hier gemeinsam mit Kooperationspartner Volkswagen Nutzfahrzeuge und dessen auf dem Ford Ranger basierenden Volkswagen Amarok. Der Amorak, der ebenfalls bereits mit seinem Vorgängermodell auf der IAA TRANSPORTATION 2022 zu sehen war,  teilte sich den ersten Platz mit Ford und dessen Ranger-Modell für die Jahre 2024 und 2025. Die neue Generation soll durch herausragende Offroad-Qualitäten überzeugen und sowohl auf den Straßen als auch jenseits befestigter Wege verlässlich Leistung abliefern.

Volvo Trucks FH Electric: Preisträger des “International Truck of the Year 2024 “-Awards

Den "International Truck of the Year"-Award erhielt Volvo Trucks  für seine FH Electric-Reihe. Auch dieses Fahrzeug war in einem Vorgängermodell bereits auf der IAA TRANSPORTATION 2022 zu erleben. In der Begründung ihrer Entscheidung lobte die Jury hier die Leistung des Elektro-Lkw, die nahtlose Beschleunigung, die Geräuscharmut und das vibrationsfreie Verhalten. Mit der Einführung des FH Electric hätte Volvo Trucks ein hochmodernes, batterieelektrisches Fahrzeugprogramm entwickelt, das sich für eine breite Palette von Transportaufgaben eignet, so die Jury. Mit dem Volvo FH Electric wurde hier zudem zum ersten Mal in der Geschichte ein Elektrofahrzeug zum “Truck of the Year” gewählt.

Autonome Fahrprojekte von MAN: Gewinner des “Truck Innovation Award 2024”

Den "Truck Innovation Award 2024" erhielt  MAN Truck & Bus. Der Nutzfahrzeughersteller wurde  für zwei seiner Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Autonomes Fahren  ausgezeichnet.

In dem vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Autonomer Transport auf Autobahnen und Schnellstraßen im Level 4“ (ATLAS-L4) untersucht das Unternehmen derzeit das Potential autonomen Fahrens auf der Autobahn. Ende 2024 will MAN Truck & Bus  hier ein entsprechendes Prototypenfahrzeug im Straßeneinsatz testen. Seit Januar 2022 arbeitet MAN Truck & Bus hierfür mit  Knorr-Bremse, Leoni, Bosch, Fernride, BTC Embedded Systems, Fraunhofer AISEC, der Technischen Universität München und Technischen Universität Braunschweig, dem TÜV SÜD, der Autobahn GmbH und dem Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften (WIVW GmbH) zusammen.

2024

Im Rahmen des ebenfalls vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes „Autonome Innovation im Terminalablauf“ (ANITA) untersuchte MAN Truck & Bus wiederum zusammen mit der Deutschen Bahn, der Hochschule Fresenius und der Götting KG die Einbindung autonomer Lkw innerhalb von Logistikhubs. Dafür entwickelte MAN einen selbstfahrenden Lkw der die Containerverladung von der Straße auf die Schiene mit Hilfe einer digitalen Missionsplanung selbstständig erledigt. Das Ergebnis: der autonome Lkw war im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen um bis zu 40 Prozent produktiver unterwegs und zeigte damit großes Potenzial, den umweltfreundlichen kombinierten Güterverkehr auf Straße und Schiene leistungsfähiger, planbarer und zugleich flexibler zu machen.

2024

Auch Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit verliehen

Dazu wurde in 14 Kategorien auch der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 verliehen. Dabei wurden Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche prämiert, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt erbinden und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt.

Dabei zählten sowohl große Konzerne der Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie als auch typische Mittelständler und Start-ups zu den Gewinnern. Zusätzlich zum regulären Wettbewerb um den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit wurden dabei auch Sonderpreise in der Kategorie Transport- und Speditionsunternehmen vergeben.

Die Gewinner des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2024:

Kategorie Anhänger und Aufbauten:
Kögel Trailer GmbH, Kögel MCS (Multi Container Stop)

Kategorie Brennstoffzelle / Wasserstoff-Lkw:
VOLVO TRUCKS, Volvo FH mit Brennstoffzelle/ Wasserstoff

Kategorie Elektrifizierter Lkw:
Scania Deutschland GmbH, Elektrifizierte Lkw von Scania

Kategorie E-Lkw ab Werk:
Daimler Truck AG, Mercedes-Benz eActros 600

Kategorie Komponenten und Aggregate:
Thermo King and BPW Bergische Achsen, AXLEPOWER System mit ePower-Achse

Kategorie Mobilitätskonzepte und -initiativen:
Ludwig Meyer GmbH & Co. KG

Kategorie Kühlung und Heizung:
ECOOLTEC Grosskopf GmbH, ECOOLTEC TM182

Kategorie Lkw:
DAF Trucks N.V., DAF XF 450

Kategorie Reifen und Reifen-Peripherie:
AZuR (Allianz Zukunft Reifen), Positive Ökobilanz der Runderneuerung

Kategorie Sattelauflieger:
Schmitz Cargobull AG, Vollelektrischer Sattelkoffer S.KOe COOL

Kategorie Teile und Zubehör:
allsafe GmbH&Co. KG, ze:BOX

Kategorie Telematik und Automatisierung:
Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & CO. KG, Smart Capacity Management

Kategorie Transporter und Lieferwagen:
Iveco Magirus AG, IVECO eDAILY

Kategorie Vermietung, Leasing, Finanzierung, Serviceverträge:
Schmitz Cargobull AG, Full Service Retread Tyres

Gewinner Sonderpreis Transport- und Speditionsunternehmen:

Spedition Ansorge GmbH & Co. KG – Platz 1

Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition – Platz 2

Contargo GmbH & Co. KG – Platz 3

Wir halten Sie auf dem Laufenden, welche Modelle und Projekte davon auf der IAA TRANSPORTATION 2024 zu sehen sein werden.