Elektromobilität

Iveco und BASF schließen Recycling-Abkommen für E-Nutzfahrzeugbatterien

Beitrag vom 25. Januar 2024

Die Iveco Group hat sich mit dem Chemieunternehmen BASF usammengetan, um eine nachhaltige Lösung für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien aus ihren elektrischen Vans, Bussen und Lastwagen zu entwickeln.  BASF soll dabei den gesamten Recyclingprozess für die Lithium-Ionen-Batterien übernehmen, die in den Elekrofahrzeugen der Iveco Group verwendet werden.

Beitrag vom 25. Januar 2024

Ziel Kreislaufwirtschaft der Batterieproduktion

Die Vereinbarung soll die Sammlung, Verpackung, den Transport und das Recycling der Batterien in verschiedenen europäischen Ländern umfassen, darunter Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Nach der Sammlung soll BASF die Batterien mechanisch zu Schwarzer Masse verarbeiten, aus der wichtige Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium extrahiert und für die Herstellung neuer Batterien zurückgewonnen werden können.

Dafür hat BASF kürzlich in Schwarzheide eine Batteriematerialproduktion und Batterierecyclinganlage gebaut. Diese Anlage soll die gesamte Wertschöpfungskette des Batterierecyclings bedienen. Auf diese Weise wird BASF die gesamte Wertschöpfungskette des Batterierecyclings in Europa etablieren, um der Batterieindustrie recycelte Metalle mit einem geringen CO2-Fußabdruck vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Iveco