IAA Voices: Interview mit der Quantron AG

Die Quantron AG setzt die besten Technologien ein, um saubere und verantwortungsvolle Mobilitätslösungen zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette haben. Mit seinen batterie- und wasserstoffelektrischen Mobilitätslösungen bietet Quantron seinen Kunden einen Weg in die zero-emission-Mobilität - sowohl durch eigene Neufahrzeuge als auch durch Umrüstung von Gebraucht- und Bestandsfahrzeugen wie Lkw, Busse und Transporter von 3,49-44 Tonnen zGG.

Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG. Bild: Quantron AG

Wofür steht die Quantron AG und was sollte jeder Messe-Besucher unbedingt über das Unternehmen wissen?

Unsere Vision ist die Dekarbonisierung des Güter- und Personenverkehrs. Dazu bieten wir eine umfangreiche Plattform für zero-emission-Mobilitätslösungen an – sowohl vollelektrisch als auch mit grünem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. Unser Leistungsspektrum gründet zum einen auf der Umrüstung von bereits bestehenden Fahrzeugen von Diesel- auf zero-emission-Antrieb und zum anderen auf dem Angebot von eigenen umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen der Marke QUANTRON. Darüber hinaus betreuen wir unsere Kunden zu allen Fragen rund um das Thema E-Mobilität wie zum Beispiel mit Beratungen zur Ladeinfrastruktur oder Finanzierungs- und Leasingangeboten. Dies bündeln wir in unserem zero-emission-solutions-Plattformangebot unter dem Namen Quantron-as-a-Service (QaaS).

Welches ist das wichtigste Projekt der Firma für 2022/23?

Die Quantron AG erlebt gerade ein außergewöhnliches Wachstum. Mit unserem vollelektrischen Stadtbus Cizaris sind wir nun auch OEM. In den kommenden Monaten werden wir weitere eigene Fahrzeuge der Marke QUANTRON auf den Markt bringen, nicht nur als BEV, sondern auch als FCEV. Dazu arbeiten wir aktuell mit unserem Partner Ballard Power Systems an der Entwicklung von Wasserstoff-betriebenen Nutzfahrzeugen für den umweltfreundlichen Transport für die Langstrecke. In einem zweiten Schritt wollen wir zukünftig als Plattform für H2-Lösungen die Produktion von grünem Wasserstoff und Strom realisieren sowie Quantron Tankstellen mit zero-emission-Ladelösungen anbieten. Außerdem planen wir als Unternehmen, weiter global zu expandieren und haben dies mit unseren Partnerschaften in China und unserer Quantron-USA-Tochtergesellschaft vollzogen.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist Plattform und Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so reizvoll?

Die Quantron AG verfügt über ein breites Portfolio an zero-emission-Mobilitätslösungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche in der Logistik und dem Personen- und Gütertransport. Die IAA TRANSPORTATION bietet uns als global orientiertes Unternehmen die Möglichkeit, unser umfangreiches Angebot einer internationalen Kundschaft präsentieren zu können.

Worauf dürfen sich die Messe-Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

Das diesjährige Motto der IAA TRANSPORTATION „People and Goods on the move“ passt mehr als perfekt zu den Produkten und Highlights, die wir auf unserem Stand präsentieren werden. Quantron steht für die Kernwerte Reliable, Energetic und Brave und für zero-emission-solutions. Wir laden die Besucher ein, in die Quantron-Welt einzutauchen und mehr über die Entwicklung des Unternehmens, dessen Transformation vom Spin-off zum OEM und natürlich auch das Produktportfolio zu erfahren. Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge werden künftig eine noch größere Rolle im Bereich der E-Mobilität einnehmen. Das haben wir erkannt und werden ein breites Portfolio an FCEV-Fahrzeugen präsentieren.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen der Transformation. Wo steht die Transport- und Logistik-Branche im Jahr 2030 – und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin bewältigt haben?

Um die gesetzten Klimaziele zu erreichen, müssen bis 2030 deutlich mehr emissionsfreie Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Gerade die Transport- und Logistikbranche ist für einen wesentlichen Teil des CO2-Ausstoßes im täglichen Straßenverkehr verantwortlich. Mit unseren umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen mit Fokus auf schwere Lkw und Citybusse sowohl als batterieelektrisches Fahrzeug als auch wasserstoff-brennstoffzellenbetrieben leisten wir unseren Beitrag für eine grünere und nachhaltigere Zukunft.