IAA Voices: Interview PALFINGER

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER mit Sitz in Bergheim, Österreich, ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Zu seinen Produktlinien mit mehr als 100 Modellen zählen unter anderem Lade-, Marine-, & Wind Krane, Forst- & Recyclingkrane, Abroll- & Absetzkipper, Hubarbeitsbühnen, Ladebordwände & Personeneinstiegssysteme, Boote & Davits und Marine Handling Solutions.

Ing. Andreas Klauser ist seit 2018 CEO der PALFINGER AG und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Unternehmen einen Rekordumsatz von EUR 1,84 Mrd.

Andreas Klauser, CEO der PALFINGER AG

Wofür steht PALFINGER und was sollte jeder IAA-Besucher über das Unternehmen wissen?

PALFINGER zeichnet sich durch Pioniergeist, Unternehmertum, Innovation und Kundennähe aus. Wir gestalten und prägen unsere Branche weltweit, denn PALFINGER gibt sich nie mit dem Erreichten und Bestehenden zufrieden. Für diese Werte steht PALFINGER seit seiner Gründung vor 90 Jahren. Seit der Vorstellung des ersten hydraulischen Ladekrans Anfang der 60er Jahre folgen laufend neue Innovationen. Heute entwickeln wir, getragen durch die Digitalisierung, smarte Produkte und Lösungen, die nachhaltig, wirtschaftlich und vernetzt sind. Auf der IAA präsentieren wir als Weltmarktführer die Zukunft der Lifting Solutions. Und darauf freuen mein Team und ich uns ganz besonders.

Welches ist das wichtigste Projekt der Firma für 2022/23?

Mit unserer Vision & Strategie 2030 geben wir Antworten auf die Herausforderungen, die mit den Themen Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Wandel und Digitalisierung auf uns zukommen. Damit geht eine tiefgreifende Veränderung sowie die umfassende Digitalisierung aller Unternehmensbereiche entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette einher. 2030 wollen wir unseren Kunden und Partnern integrierte Gesamtlösungen anbieten, die sie dabei unterstützen, in einem sich rasch verändernden Umfeld ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreich zu agieren. Das beinhaltet die Implementierung der beiden strategischen Säulen „Go Digital“ und „Go for Solutions“. Zusammen beschleunigen sie die digitale Transformation, die Entwicklung integrierter Gesamtlösungen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Möglichkeit, noch enger als bisher gemeinsam mit unseren Kunden optimal an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Produkte und Leistungen zu arbeiten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist Plattform und Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht die Messe für Sie so reizvoll?

Unser Erfolg beruht auf Kundennähe. Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Dafür braucht es einen engen und vertrauten Austausch. Diesen haben wir einerseits dank unseres weltweit eng geknüpften Sales & Servicenetzwerks mit über 5.000 Stützpunkten und andererseits durch den persönlichen Kontakt auf wichtigen Events wie der IAA TRANSPORTATION. Die IAA steht – wie PALFINGER – für Zukunftslösungen und Innnovation. Also eine erfolgreiche und vielversprechende Kombination.

Worauf dürfen sich die IAA-Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

PALFINGER präsentiert zuverlässige, effiziente und innovative Lösungen, die die Arbeit und das Leben unserer Kunden sicherer, wirtschaftlicher und effizienter machen. Nehmen wir als Beispiel die Energiequelle, die sich künftig weltweit verändern wird. Mit unserem intelligenten eDRIVE System kann der Kran auf Knopfdruck elektrisch gefahren werden und eine absolute Flexibilität im Betrieb des Krans ist gewährleistet. Die Elektrifizierung ist auch der Treiber bei unseren Hubarbeitsbühnen. Und mit dem in Kooperation mit Mercedes-Benz Trucks und der ZF Friedrichshafen AG entwickelten eWorX Modul kann jedes PALFINGER Produkt auf einem Elektro-Lkw installiert und betrieben werden. Mehr noch: Mithilfe der Digitalisierung erhöhen wir das Potenzial unserer Produkte und Lösungen spürbar! Hier bieten wir unseren Kunden integrierte Gesamtlösungen, die für mehr Funktionalität und Mehrwert sorgen. Smart Control ist beispielsweise die innovative und einfachere Art, die Kranspitze horizontal und vertikal mit nur einer Hebelbewegung zu steuern. Wir digitalisieren zudem die Customer Journey mit unseren smarten Lösungen, um jede Interaktion für unsere Kunden einfacher und effizienter zu gestalten. Mithilfe von Smart Service steigern wir die Leistung von PALFINGER Produkten und Lösungen für eine maximale Betriebszeit. Das ist nur ein Ausschnitt unseres Programms. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen der Transformation. Wo steht die Transport- und Logistik-Branche im Jahr 2030 – und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin bewältigt haben?

Die Branche braucht Antworten auf die bereits genannten Herausforderungen der Nachhaltigkeit, des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung. Kooperation ist das entscheidende Element. Es gilt, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Herausforderungen zusammen zu meistern. Was PALFINGER betrifft, werden wir uns 2030 über ein globales Technologie- und Maschinenbauunternehmen unterhalten, das die Potentiale der Digitalisierung erfolgreich einsetzt, seinen Kunden integrierte Gesamtlösungen anbietet und sie zusammen mit allen Partnern in ihrem Tagesgeschäft unterstützt. Wir werden über ein Unternehmen sprechen, das erfolgreich in neue Geschäftsfelder vorgedrungen ist und aus organischem Wachstum einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro generiert. Und wir werden über ein Unternehmen sprechen, das die vielen Herausforderungen, denen wir uns gerade gegenübersehen, nicht nur erfolgreich gemeistert hat, sondern zu seinem und zum Vorteil seiner Mitarbeiter, Kunden und Partner genutzt hat.