IAA Voices Conference Special: Interview Linde Hydrogen FuelTech

Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Zeitmaschine und auf dem Weg „zurück in die Zukunft“. In welchem Jahr würden Sie gern aussteigen und warum?

Unter der Voraussetzung, dass ich wieder in die heutige und so spannende Zeit 2022 zurückkehren kann, dann würde ich gerne in 2030 aussteigen. Die meisten Projektionen in die Zukunft heute zeigen konkretere Annahmen bis 2030, zumindest in Linde. Ich würde gerne sehen, was davon Realität wird und ob nicht unsere Erwartungen übertroffen werden, und sei es bei der Anzahl Wasserstofftankstellen.

Wenn Sie eine Superkraft hätten, die Ihnen beruflich weiterhelfen würde, welche wäre das?

Da kommt mir zuerst die Marvel-Welt in den Sinn, aber das hilft wohl beruflich nicht direkt. Beruflich würde ich mir am ehesten wünschen, tatsächlich Zeitreisen machen zu können und am besten damit verbunden – alle Sprachen beherrschen.

Dr. Susanne Goldammer, Geschäftsführerin der Linde Hydrogen FuelTech GmbH

Welchen Trend verfolgen Sie aktuell beruflich mit großem Interesse?

Am interessantesten finde ich aktuell die Suche nach nachhaltigen Energiequellen und die effiziente Nutzung durch zirkuläre Systeme. In meinen Augen ist hier größtmögliche Technologieoffenheit der Schlüssel zum Erfolg.

Was ist/war für Sie in den vergangenen zehn Jahren der größte Gamechanger in der Logistik- oder Transportbranche?

Auch wenn es etwas platt klingt, aber es ist die Digitalisierung – angefangen bei Wetter- und Verkehrsdaten, der GPS-Ortung, Bordcomputern, Fahrerassistenzsystemen die für uns schon alltäglich sind hin zu automatisiertem Scheduling, unbemannten Tankvorgängen von alternativen Energien, … und am Ende wird das autonome Fahren stehen.

Welche Innovation sehen Sie aktuell international als Blaupause auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Aus meiner Sicht sind das alle Anwendungen, die auf Basis von grünem Wasserstoff entwickelt werden. Wasserstoff aus regenerativen Energiequellen ist Energieträger und -speicher und wird ein wichtiger Baustein der Dekarbonisierung sein.

Was erhoffen Sie sich von der IAA TRANSPORTATION?

Es gibt so viele neue Trends, Ideen, Technologien in diesem Themengebiet. Nirgendwo sonst als auf der IAA Transportation kann ich mir in kurzer Zeit einen Überblick darüber verschaffen und für mich und meine Firma relevante Kontakte knüpfen.

Worauf freuen Sie sich bei der IAA Conference besonders?

Menschen treffen, die sich für die gleichen Themen interessieren und in den Austausch mit Ihnen treten. Gerade nach den Corona-Jahren haben wir doch ein Defizit an persönlicher Kommunikation, die doch Innovation und Weiterentwicklung erst möglich macht. Und nicht zuletzt auf die tollen Fahrzeuge, clean Mobility heißt nicht langweilig, sondern auch Fahrspaß.

Biografie

Dr. Susanne Goldammer, Geschäftsführerin der Linde Hydrogen FuelTech GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft von Linde Engineering, ist verantwortlich für die Kommerzialisierung der Wasserstoffbetankungstechnologie von Linde. Zuvor war sie als Executive Director für den Geschäftsbereich Bulk & Tonnage in Süddeutschland tätig und leitete die Teams in den Bereichen Betrieb, Anwendungstechnologien, Kundeninstallationen, technischer Service, Vertrieb & Marketing, Key Account Management und Business Development.

Bevor sie 2014 als Head of Operations Russia zu Linde kam und später das Gasegeschäft im Cluster East in Osteuropa leitete, war sie als Werksleiterin bei der SCHOTT Solar Thin Film GmbH in Jena für die gesamte Wertschöpfungskette von der Beschaffung bis zum Vertrieb von Photovoltaikmodulen verantwortlich.

Susanne hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert und in Chemie promoviert. Im Jahr 2012 schloss sie ihr MBA-Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management ab.