IAA Voices: Interview Kögel Trailer GmbH

Christian Renners hat zum 1. Oktober 2021 die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kögel Trailer GmbH übernommen. Zudem zeichnet Renners für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development verantwortlich. Er will den Kundenfokus weiter stärken und ihnen die wirtschaftlichsten und nachhaltigsten Transportlösungen entsprechend ihrer Bedürfnisse liefern.

Christian Renners, CEO der Kögel Trailer GmbH

Nach zwangsbedingter Pause kehrt die Nutzfahrzeugbranche nach Hannover zurück. Was erwarten Sie von der IAA Transportation 2022?

CR: Wir erwarten vor allem ein reges Interesse an unseren Produkten, sowie gute und geschäftsrelevante Gespräche mit unseren Kunden und einem versierten Fachpublikum. Die Zwangspause war unseres Erachtens zu lang. Deshalb freuen wir uns im gesamten Team auf den persönlichen Kontakt.

Warum sollten Kunden unbedingt zu Kögel an den Stand (Halle H27, Stand F14) kommen?

CR: Wir haben die besten und nachhaltigsten Lösungen für das Transportgewerbe. Außerdem sind wir ein zuverlässiger und konstanter Partner an der Seite unserer Kunden, nicht nur was die Qualität unserer Fahrzeuge betrifft, auch bei der Finanzierung, Reparatur, Teilelieferung, Vermietung und Telematik kennt man uns als vertrauensvollen und zuverlässigen Partner. All diese Themen haben wir zur Messe mitgebracht.

Wie lautet die Botschaft an Ihre Kunden?

CR: Wir wollen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen Optimismus verbreiten. Jeder, der auf uns vertraut, sollte sich auch gut aufgehoben und verstanden fühlen. Wir kennen das Geschäft unserer Kunden seit vielen Jahrzehnten – und wir haben uns zugleich für die Zukunft gut aufgestellt. Das wird unser Stand und unsere Mannschaft vor Ort ausstrahlen.

Welche Trends zeichnen sich Ihrer Meinung nach aktuell in der Trailer-Branche ab?

CR: Wir erkennen vor allem zwei starke Entwicklungen im Markt: Zum einen geht es um die weitere Optimierung von Aufwand und Nutzen. Volatile Märkte und unkalkulierbare Risiken zwingen unsere Kunden zur maximalen Effizienz und bedarfsgerechten Lösungen. In diesem Zusammenhang werden die Life-Cycle-Kosten immer wichtiger. Mit Kostentransparenz und Planungssicherheit können wir deshalb massiv punkten. Zum anderen partizipieren wir am Megatrend Nachhaltigkeit. Wir verringern beispielsweise durch gewichtsoptimierte Chassis den CO2-Fußabdruck unserer Kunden. Das gleiche gilt für die Intermodalität unserer Produkte. Auf der Messe präsentieren wir sogar eine Kombination aus beidem mit dem Kögel LightPlus Rail.

Was sind die wichtigsten Innovationen von Kögel?

CR: Ein zentrales Thema ist die Darstellung der Kostensicherheit und -transparenz über den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte hinweg. Wir nennen das Kögel All-Round mit Finanzierung, Miete, bedarfsgerechten Reparatur- und Wartungsverträgen, der richtigen Teileversorgung und dem umfassenden Angebot von Gebrauchtfahrzeugen. Nicht zu vergessen: Unser voll integrierbares Trailer-Telematic-System.

Stolz sind wir auch auf unsere innovativen Nachhaltigkeitslösungen aus dem intermodalen Transport sowie unsere gewichtsoptimierten Chassis, die ich bereits angesprochen habe.
Ohne zu viel zu verraten, möchte ich auch die nachhaltige Energiegewinnung über den Trailer erwähnen. Hier zeigen wir zukunftsweisende Lösungen für unsere Kühlauflieger-Sparte.

Mir persönlich liegt besonders die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer am Herzen. Kögel hat hier eine wegweisende wie simple Lösung gefunden, Passanten und Fahrradfahrer, die sich im berüchtigten toten Winkel der Fahrzeugkombination befinden, zu schützen, indem sie rechtzeitig von unserem patentierten Kögel Road Safety System gewarnt werden. Übrigens haben wir dafür gerade den renommierten Trailer Innovation Award 2023 gewonnen. Am besten Sie kommen einfach vorbei. Sie finden uns in Halle 27, Stand F14.