IAA Voices: Interview Ballard Power Systems

Bild: Antrieb mittelschwerer und schwerer Lastkraftwagen mit Brennstoffzellen von Ballard, Adobe Stock

Die Vision von Ballard Power Systems ist die Bereitstellung von Brennstoffzellenenergie für einen nachhaltigen Planeten. Die emissionsfreien PEM-Brennstoffzellen von Ballard ermöglichen die Elektrifizierung der Mobilität, einschließlich Bussen, Lastkraftwagen, Zügen, Schiffen und stationärer Energieversorgung.

Heute treiben Ballards bewährte modulare Lösungen mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge in verschiedenen Sektoren an. Mit mehr als 100 Millionen Kilometern und 30.000 Betriebsstunden kommt die Brennstoffzellentechnologie von Ballard in mehr als 2.200 Lkw und 1.300 Linienbusse in China, Europa und Nordamerika zum Einsatz.

Nicolas Pocard, Vizepräsident für Marketing und strategische Partnerschaften Ballard Power Systems, Bild: Ballard Power Systems Europe

Wie würden Sie das Geschäft von Ballard beschreiben und was sollte jeder IAA-Besucher über das Unternehmen wissen?

Das Hauptaugenmerk von Ballard liegt auf der Beschleunigung der Einführung von Brennstoffzellen als bevorzugte emissionsfreie Technologie durch die Beseitigung von Hindernissen für die Einführung. Unsere emissionsfreien Brennstoffzellenmodule sind auf die spezifischen Energie- und Leistungsanforderungen des Schwerlastverkehrs zugeschnitten und sind die am längsten verfügbare Brennstoffzellenlösung - wir treiben weltweit mehr als 3.600 Busse und Lkw an und haben mehr als 100 Millionen Kilometer Erfahrung in der Praxis.

Heute steigen die Emissionen im Schwerlastverkehr - wie etwa im Fracht- und Logistikbereich - schneller als in jedem anderen Sektor, und einsatzbereite Lösungen für emissionsfreie Lkw sind heute eine der wichtigsten Prioritäten, die von Regierungen weltweit unterstützt werden.

Für Lkw-Betreiber, die ihre Flotten dekarbonisieren wollen, sind die Leistung und die größere Reichweite von Brennstoffzellen eine attraktive Option, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Allerdings sind eine effiziente Fahrzeugintegration und eine Infrastruktur für die Wasserstoffbetankung entscheidende Voraussetzungen für einen nahtlosen Übergang. Eine der Hauptstärken von Ballard ist die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem gesamten Ökosystem, einschließlich politischen Entscheidungsträgern, Lieferketten, Energie- und Infrastrukturanbietern, um Brennstoffzellenfahrzeuge schneller auf den Markt zu bringen.

Was ist das wichtigste Projekt des Unternehmens für 2022/23?

Dieser Zeitraum ist für Ballard auf globaler Ebene von entscheidender Bedeutung für die Technologieentwicklung und die Marktentwicklung - mit bedeutenden Industriekooperationen, die eine Reihe wichtiger Regionen und Transportsegmente umfassen.

Im April gab Ballard den Erhalt der branchenweit ersten Typenzulassung für das FCwave™-Brennstoffzellenmodul für die Schifffahrt bekannt, und einen Monat später stellte Anglo American einen Prototyp des weltweit größten wasserstoffbetriebenen Bergbau-LKWs für den Einsatz in seiner Platinminenanlage in Südafrika vor, bei dem die Brennstoffzellen von Ballard eine Leistung von bis zu 800 kW für den Antrieb der emissionsfreien 220-Tonnen-Förderlösung liefern.

Im Bereich der Lastkraftwagen wird Ballard im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Quantron AG in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 einen Brennstoffzellen-Schwerlastkraftwagen auf die Straße bringen. Das 44-Tonnen-Modell, das auf der IAA TRANSPORTATION vorgestellt wird, ist mit dem neuen FCmove™-XD-Konzeptmotor von Ballard ausgestattet, der ein Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 700 km, einer Wasserstoffspeicherkapazität von über 50 kg und einer Batteriekapazität von 120 kW/h antreibt.

Dieser erste Lkw bildet den Auftakt zu einer langfristigen gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung, die Ballard zum exklusiven Brennstoffzellenlieferanten für die Schwerlastplattformen von Quantron macht. In Zukunft werden unsere Brennstoffzellenprodukte in verschiedene Quantron-Lkw-Anwendungen für den europäischen und amerikanischen Markt integriert - unter anderem für Last-Mile-Lieferungen, Sattelzugmaschinen und Müllfahrzeuge.

Die neu konzipierte IAA TRANSPORTATION ist eine Plattform und ein Treffpunkt für Transport- und Logistikunternehmen aus aller Welt. Was macht den besonderen Reiz der Messe für Sie aus?

Wir freuen uns sehr, an der IAA TRANSPORTATION 2022 in Hannover teilzunehmen - dieses Jahr ist es besonders interessant, da alternative Antriebstechnologien und Wasserstoff im Mittelpunkt stehen. Es handelt sich um eine etablierte und weltweit anerkannte Veranstaltung, die eine fantastische Gelegenheit bietet, die bestehenden Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern auszubauen und die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Partnern wie Quantron, MAHLE, Linamar, Weichai und Forsee Power zu präsentieren. Vor allem aber werden wir die bedeutenden Fortschritte demonstrieren, die wir im Segment der Schwerlasttransporte machen - und die unser Ziel vorantreiben, dass innerhalb der nächsten 18 Monate wasserstoffbetriebene emissionsfreie Lkw auf den Straßen unterwegs sind.

Unser Hauptziel ist es, die Dekarbonisierung des Verkehrs zu beschleunigen und die Fähigkeiten, das Fachwissen und die Technologie anzubieten, um die ehrgeizigen, branchenweiten CO2-Emissionsziele zu erreichen. Die IAA TRANSPORTATION bietet die Plattform, um das Bewusstsein und die Sichtbarkeit dieser kritischen Themen zu erhöhen und unterstützt die wesentlichen Gespräche der Branche, die stattfinden müssen, um einen nahtlosen Übergang zu einer emissionsfreien Zukunft zu ermöglichen.

Worauf können sich die IAA-Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

Im Mittelpunkt unseres Standes steht ein neues Motorenkonzept, das speziell für die hohen Anforderungen von Schwerlastkraftwagen entwickelt wurde. Zum ersten Mal wird unser neuer FCmove™-XD-Konzeptmotor zu sehen sein, der in den neuen 44-Tonnen-Brennstoffzellen-Lkw von Quantron integriert ist, und der auf der Messe seine Premiere feiert - das erste Schwerlastmodell, das mit der bewährten Ballard-Brennstoffzellen-Technologie gebaut wird.

Ebenfalls zu sehen ist das FCmove™-HD+ Brennstoffzellenmodul für mittelgroße Nutzfahrzeuge. Das 100-kW-Brennstoffzellenmodul wurde entwickelt, um die Fahrzeugintegration zu vereinfachen, und bietet ein leichteres, kompakteres Modul, das die Anzahl der Komponenten früherer Generationen deutlich reduziert. Dies führt zu einer voraussichtlichen Verbesserung der Gesamtlebenszykluskosten um 40 %, während gleichzeitig eine führende Betriebsleistung, ein hoher Wirkungsgrad und eine große Reichweite erzielt werden.

Das neue FCmove™-XD-Konzept, das auf der IAA TRANSPORTATION vorgestellt wird, ist der erste Motor unserer zukünftigen Brennstoffzellen-Motorenplattform, der die anspruchsvollen Anforderungen des 19-Tonnen-Segments und darüber erfüllt und die FCmove™-Reihe von Ballard in das Segment der Schwerlast- und Langstreckenfahrzeuge erweitert. Dies ist Teil eines mehrjährigen Entwicklungsprogramms mit MAHLE, das darauf abzielt, Motoren für schwere Nutzfahrzeuge mit einer Leistung von 180-360 kW auf den Markt zu bringen, die die niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO) für schwere Nutzfahrzeuge bieten werden.

Die kommenden Jahre stehen ganz im Zeichen des Wandels. Wo wird die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2030 stehen - und welche Meilensteine wollen Sie bis dahin erreicht haben?

Ballard ist seit mehr als 40 Jahren ein Pionier und Befürworter der Einführung alternativer Kraftstoffe und wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir in schwer zugänglichen Marktsegmenten erzielt haben, da die wichtigsten Akteure in den Bereichen Busse, Lastkraftwagen und Schifffahrt zunehmend Brennstoffzellen als praktikable Option zur Dekarbonisierung des Betriebs betrachten.

In den nächsten zehn Jahren wird sich die Landschaft im Kampf gegen die Klimakrise weiter deutlich verändern. Im Laufe des Jahrzehnts werden die Preise für fossile Brennstoffe weiter steigen und damit auch die Einführung und Nutzung erneuerbarer alternativer kohlenstoffarmer Brennstoffe, um dies auszugleichen.

In etablierteren Regionen wissen Unternehmen mit einem starken ESG-Mandat, wie z. B. Lieferunternehmen und öffentliche Verkehrsbetriebe, dass ihre Kunden zunehmend ein "sauberes" Fahrzeug für die Lieferung ihrer Waren wünschen und erwarten. Diese Akteure haben sich bereits dazu verpflichtet, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck deutlich zu reduzieren - der nächste Schritt ist, das Bewusstsein für Brennstoffzellen als emissionsfreie Lösung zu schärfen, die auch anspruchsvolle Anforderungen an den Betriebszyklus erfüllen kann.

Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, Kunden und Partnern dabei zu helfen, ihre Dekarbonisierungsoptionen sowie die Herausforderungen zu verstehen, die in der betrieblichen Effizienz und der Infrastruktur liegen. Unser Ziel ist es, in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Einführung der Wasserstoff-/Brennstoffzellenmobilität effektiv und erfolgreich ist, so dass bis 2030 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge als Standardfahrzeugoption in den mittelschweren und schweren Fuhrparks der Hersteller auf der ganzen Welt gelten.

Biografie:

Nicolas Pocard, Vizepräsident für Marketing und strategische Partnerschaften, bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Geschäftsentwicklung und im Marketing bei Ballard ein.

Zu seinen strategischen Aufgaben gehören die Marktentwicklung des Unternehmens, Marketingaktivitäten, Regierungsbeziehungen und strategische Partnerschaften für Ballard.

Nicolas ist außerdem Vorsitzender des Vorstands der Canadian Hydrogen and Fuel Cell Association (CHFCA) und Vorstandsmitglied von Forsee Power.