IAA Voices mit Goodyear

Goodyear ist eines der größten Reifenunternehmen der Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte in 57 Werken in 23 Ländern auf der ganzen Welt her. Die beiden Innovationszentren in Akron, Ohio, und Colmar-Berg, Luxemburg, sind bestrebt, modernste Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Technologie- und Leistungsstandard für die Branche setzen. Auf der IAA TRANSPORTATION wird Goodyear seine Goodyear Total Mobility-Lösung und seine Vision für einen effizienten und nachhaltigen Transport vorstellen. Grégory Boucharlat ist Vice President, Commercial Europe und Mitglied des EMEA Leadership Teams bei The Goodyear Tire & Rubber Company.

Wofür steht Goodyear und was sollte jeder IAA-Besucher unbedingt über das Unternehmen wissen?

Bei Goodyear steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir stehen in ständigem Austausch mit Transportflotten und Lkw-Herstellern in ganz Europa, um ihre Herausforderungen und sich entwickelnden Bedürfnisse zu verstehen. Es ist das Kernstück unserer Arbeit, sie bei der Erzielung von Ergebnissen zu unterstützen. Wir passen unser Angebot kontinuierlich an diese Anforderungen an. Auf der IAA werden wir zeigen, wie die Kombination aus unseren außergewöhnlichen Produkten und innovativen, intelligenten Lösungen, die über ein zuverlässiges Servicenetz bereitgestellt werden, ihnen dabei helfen kann, ihre Effizienz zu maximieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und nachhaltiger zu werden.

Wir sind Experten für integriertes Flottenmanagement und unser Lösungsportfolio ermöglicht es unseren Kunden, strategisch vorzugehen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und messbare Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Und ich weiß, dass viele Teilnehmer und Gäste der IAA TRANSPORTATION genau nach einer solchen Unterstützung und maßgeschneiderten Lösungen für ihre Flotten suchen werden.

Wie übertragen Sie Ihre Tradition auf Ihre aktuelle Tätigkeit?

Goodyear verfügt über fast 125 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen, die Mobilität ermöglichen, und das gibt uns eine starke Grundlage für die Unterstützung unserer Kunden. Als globales Unternehmen können wir auf eine lange Geschichte und eine Vielzahl von Errungenschaften zurückblicken. So waren unsere Reifen beispielsweise die ersten, die eine Reifenspur auf dem Mond hinterließen, und wir haben im Laufe der Jahre viele Reifentechnologien eingeführt.

Wir setzen unsere Erfahrungen aus vielen Bereichen um, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Und schon vor langer Zeit haben wir die Notwendigkeit erkannt, unsere gewerblichen Kunden nicht nur mit hochwertigen und zuverlässigen Produkten zu unterstützen, sondern auch mit einem ganzen Paket intelligenter Lösungen und Dienstleistungen, die ihre Geschäfte effektiver machen können. Daraus ist unser heutiges Goodyear Total Mobility-Angebot entstanden, das Tausenden von gewerblichen Flotten echte Vorteile bringt und ihnen hilft, effektiver, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu werden.

Grégory Boucharlat.

Was ist das wichtigste Projekt des Unternehmens für 2022/23?

Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Effizienz kommerzieller Flotten zu steigern, und wir werden diesen Fokus in den nächsten Jahren fortsetzen. Vor allem jetzt, wo die Transportbranche von Kraftstoffpreisen, Arbeitskräftemangel und Energieunsicherheit betroffen ist. Wir wissen, dass kommerzielle Flotten unter noch größerem Druck stehen. Umso wichtiger ist das Total-Mobility-Angebot von Goodyear, das eine End-to-End-Lösung bietet, die Fuhrparks dabei unterstützt, ihren CO2-Ausstoß zu verringern, wettbewerbsfähiger zu werden und ihre Effizienz im täglichen Betrieb zu optimieren. Unsere Goodyear FleetHub-App umfasst beispielsweise ein leistungsfähiges Reifendrucküberwachungssystem (Goodyear TPMS), und unsere Lösungen Goodyear CheckPoint und Goodyear DrivePoint ermöglichen automatische Reifendruckkontrollen. Diese Lösungen haben immer das gleiche Ziel: eine schnellere, einfachere und genauere Reifenwartung sowie eine höhere Betriebszeit, die zu einer verbesserten Effizienz der Flotten führt. Die Kombination dieser Lösungen mit der neuesten Reifengeneration, wie z. B. unserer effizienten und vielseitigen Goodyear Fuelmax Endurance-Reihe, hilft unseren Kunden, die Kraftstoffkosten zu senken und die CO2-Emissionsziele zu erreichen.

Da wir unseren Kunden nahe sein wollen und Flotten schon immer im Mittelpunkt unserer Strategie standen, starteten wir im April unsere Drive Results Tour mit einem einzigartigen Showtruck der Marke Goodyear, der verschiedene Standorte in Europa besucht. In unserem mobilen Showroom wird die neueste Generation unserer kraftstoffsparenden Reifen und Mobilitätslösungen ausgestellt, bereichert durch ein immersives Augmented-Reality-Element, das den Gästen unser Angebot noch näherbringt.

Die Drive Results Tour folgt dem Kalender der Goodyear FIA European Truck Racing Championship sowie einer Reihe von wichtigen Städten und Fachveranstaltungen. Ich bin wirklich stolz darauf, dass unser Drive Results-Showtruck bereits über 20 Tausend Kilometer zurückgelegt und über 30 Orte in 12 Ländern besucht hat... und das alles in nur 4 Monaten! Die Kampagne ist, obwohl sie erst zur Hälfte angelaufen ist, sehr erfolgreich, wir haben viele Kunden getroffen und neue Unternehmen wurden von unseren Lösungen angezogen.

Die neu gestaltete IAA TRANSPORTATION ist eine Plattform und ein Treffpunkt für etablierte und aufstrebende Transport- und Logistikunternehmen aus der ganzen Welt. Was macht die Messe für Sie so attraktiv?

Als eines der führenden Unternehmen, das aktiv am Ökosystem des Straßentransports teilnimmt, glauben wir, dass die IAA der richtige Ort ist, um unsere Lösungen zu präsentieren und unsere Vision für einen effizienten und nachhaltigen Transport aufzuzeigen. Viele Gäste und Aussteller der IAA sind unsere engen Geschäftspartner, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten - dazu gehören sowohl führende europäische Nutzfahrzeugflotten als auch namhafte Hersteller von Lkw und Bussen.

Aufgrund der zentralen Lage unseres Standes glaube ich, dass sich viele Menschen mit unserer Vision vertraut machen können. Wir werden im Zentrum der Halle 21 zwischen anderen Ausstellern stehen - so wie Goodyear-Reifen und -Lösungen im Zentrum jeder Flotte stehen sollten, die effizient, wettbewerbsfähig und nachhaltig sein will.

Worauf können sich die IAA-Besucher an Ihrem Stand besonders freuen?

Wir wollen unsere Vision, Kunden zu helfen, präsentieren und werden Produkte, Dienstleistungen, Mobilitätslösungen, moderne Webanwendungen und Datenverarbeitung vorstellen, die unsere wichtige Rolle bei der Unterstützung von Transportflotten im zukünftigen und anspruchsvollen Transport-Ökosystem zeigen. Alles unter dem Dach des Goodyear Total Mobility One-Stop-Shop-Angebots.

Ich bin mir sicher, dass unser fantastischer Stand den Besuchern die Möglichkeit bieten wird, sich über die Vorteile zu informieren, die Flotten zur Verbesserung ihrer Effizienz bieten können. Durch interaktive Elemente, die u. a. Augmented Reality nutzen, wird jeder, der uns besucht, die 360-Grad-Unterstützung erleben, die wir durch unsere Produkte und Mobilitätslösungen im Rahmen des Goodyear Total Mobility-Konzepts bieten.

Auf der IAA werden wir außerdem ein außergewöhnliches Konzept vorstellen, das unser Leistungsversprechen in Zukunft noch weiter verbessern wird.

Die kommenden Jahre werden von den Themen Transformation und Nachhaltigkeit geprägt sein. Wo steht die Transport- und Logistikbranche in dieser Hinsicht im Jahr 2030 - und welche Meilensteine will Goodyear bis dahin bewältigen?

Nachhaltigkeit ist für uns auf vielen Ebenen wichtig. Zunächst einmal haben wir aus globaler Sicht sehr ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Verringerung unserer Auswirkungen auf die Umwelt und andere Bereiche, die in unserem Programm Goodyear Better Future definiert sind. In einigen Bereichen haben wir bereits gute Fortschritte erzielt, die jeder in unseren Berichten zur Unternehmensverantwortung nachlesen kann. So haben wir beispielsweise im Jahr 2021 weltweit eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 24 % und der Energieintensität um 18 % im Vergleich zum Basisjahr 2010 erreicht. Letztes Jahr haben wir außerdem angekündigt, dass wir in unseren Werken in Europa und der Türkei zu 100 % auf erneuerbare Energien umsteigen werden. Dies ist der erste Schritt eines mehrstufigen Plans zur Beschaffung von 100 % erneuerbarer Energie in allen Werken in Europa, dem Nahen Osten und Afrika bis Ende 2022.

In Europa führen wir seit 2021 die Umfrage "Sustainable Reality Survey" durch, in der wir die Herangehensweise, die Aktivitäten und die Erwartungen der Transportflotten in Bezug auf die Nachhaltigkeit überprüfen. Über 2.000 Unternehmen und Vertreter von Transportflotten haben bereits an zwei Ausgaben der Umfrage teilgenommen. Für uns sind die Ergebnisse der Sustainable Reality Survey immer eine verlässliche Quelle für sehr wichtige Erkenntnisse über unsere Kunden und die Herausforderungen, bei denen wir sie mit unserer Goodyear Total Mobility-Lösung unterstützen können. Wir sehen zum Beispiel, dass etwa sechzig Prozent der Flotten bereits kraftstoffeffizientere Reifen verwenden. In diesem Zusammenhang unterstützen wir Lkw-Hersteller und Transportunternehmen bei ihrem Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft. Darüber hinaus zeichnet sich unser im letzten Jahr auf den Markt gebrachter Goodyear Fuelmax Endurance durch einen geringen Rollwiderstand und eine lange Lebensdauer aus, was den Flotten hilft, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ohne den täglichen Betrieb zu erschweren.

Was noch wichtiger ist: 70 % der großen Flotten geben an, dass sie klare grüne Ziele definiert haben, und ein Drittel der von uns befragten Unternehmen im Jahr 2021 sieht in der Nachhaltigkeit eine Möglichkeit zur Senkung der Betriebskosten.

Daher sehen wir einen klaren Bedarf an unkomplizierten Lösungen, die sowohl Nachhaltigkeits- als auch Effizienzziele erfüllen. Goodyear Total Mobility stellt sich dieser Herausforderung, und wir freuen uns, auf der IAA TRANSPORTATION darüber zu sprechen.

Boucharlat ist verantwortlich für das Lkw- und Off-Highway-Geschäft in Europa und kam 1994 zu Goodyear. Er verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung in der internationalen Reifen- und Automobilbranche.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Bourcharlat für das Flotten- und Runderneuerungsgeschäft in Europa und davor für das Runderneuerungsgeschäft in EMEA verantwortlich.

Bevor er in die europäische Organisation eintrat, war Boucharlat in Frankreich ansässig und hatte bei Goodyear Dunlop Tires France verschiedene Funktionen im Vertriebsmanagement und in der Strategieentwicklung inne, unter anderem als Director Fleet und Commercial PBU Director. Boucharlat hat an der Universität Lyon III Wirtschaft und Sozialverwaltung studiert und sich an der HEC Paris in den Bereichen Marketing B2B, Finanzen und Commercial Business Unit Management weitergebildet.